Immobilien verkaufen - Tipps und Tricks

posted am

In zahlreichen Bereichen wird sehr stark zu professioneller Hilfe geraten. Diese ist zielführend, jedoch lassen sich viele Themen durch die eigene Person umsetzen. Auch das Immobilien verkaufen kann mit dem richtigen Vorgehen von Erfolg gekrönt sein. Zunächst gilt es sicherzustellen, dass alle wichtigen Unterlagen vorhanden sind. Auch ein ansprechendes optisches Erscheinungsbild ist dem Verkaufspreis zuträglich. Hinsichtlich der Verkaufsanzeigen ist außerdem auf einen Mix verschiedener Möglichkeiten zu setzen.


Die Vollständigkeit der Unterlagen prüfen

Bei einem geplanten Verkauf der eigenen Immobilie gilt es einiges an Vorarbeiten zu leisten. Der Immobilienbesitzer muss zwingend alle notwendigen Dokumente vorweisen können. Oftmals wird in diesem Zusammenhang lediglich an den Auszug aus dem Grundbuch gedacht. Interessenten und Käufer interessieren sich jedoch für weitaus mehr Details. Rechnungen und Wartungsbescheinigungen für verschiedene technische Einrichtungen sind unter anderem gefragt. Dazu gehört beispielsweise die Heizung. Dadurch können sich Kaufinteressenten einen Eindruck über den Zustand verschaffen. Auch ein Energieausweis muss vorgelegt werden können. Damit kann jede Person die Energieeffizienz des jeweiligen Objekts nachweisen. Je besser dabei die Einstufung ist, desto realistischer ist ein höherer Preis beim Immobilien verkaufen.


Beschädigungen prüfen und beseitigen

Ein möglichst hoher Verkaufserlös ist unter anderem eine Folge des vorliegenden Zustands des Objekts. Deshalb muss der Immobilienbesitzer im Vorfeld einiges prüfen. Alle Beschädigungen sollten notiert und zusammengeführt werden. Auf Basis dieser Daten lässt sich prüfen, ob günstige Reparaturen möglich sind. Werden Schwachstellen im Vorfeld beseitigt, steigert dies den Wert einer Immobilie. Sehr oft übersteigt der Wertzuwachs die Ausgaben und Aufwände von Reparaturen. Insbesondere die Beseitigung von auffälligen Beschädigungen erweist sich dabei als äußerst effektiv.


Investitionen sind zu prüfen

Ein optisch ansprechender Eindruck erhöht das Kaufinteresse. Deshalb sind verschiedene optische Arbeiten zu prüfen. Ein neuer Anstrich der Fassade lässt eine Immobilie deutlich jünger und attraktiver wirken. Auch neue Fenster und Türen können eine sinnvolle Investition sein. Diese wirken sich beispielsweise auf die Lärmbelastung aus. Eine verbesserte Dämmung steigert außerdem die Energieeffizienz eines Objekts. Dies alles führt zu einem höheren Immobilienwert und zu einem schnelleren Verkaufserfolg.


Die Immobilien anbieten

Für einen erfolgreichen Abschluss ist ebenso entscheidend, dass das jeweilige Objekt effektiv angeboten wird. Beim Immobilien verkaufen ist deshalb auf einen Mix der Möglichkeiten zu setzen. Klassische Anzeigen in einer Zeitung oder in einer Wochenzeitung sind weiterhin vielversprechend. Neue Möglichkeiten brachte zudem das Internet mit sich. Große Immobilienportale transportieren die eigene Verkaufsanzeige zu einem größeren Publikum. Auch Anzeigen in Social Media Portalen können sich auszahlen. Beim Anbieten der eigenen Immobilie ist auf eine hohe Aussagekraft zu achten. Das Objekt muss bestmöglich beschrieben werden. Ebenso gilt es, die angegebenen Details mit Fotoaufnahmen zu hinterlegen. Dadurch wirkt das eigene Verkaufsangebot sehr glaubwürdig. Dies steigert wiederum das Interesse möglicher Käufer.


Teilen