Haus verkaufen – Das ist beim Ablauf wichtig

posted am

Es gibt viele Leute, die in eine Immobilie wie ein Haus investiert haben und dieses aus diversen Gründen wieder verkaufen wollen oder müssen. Der Verkauf einer Immobilie bedeutet in den meisten Fällen viel Arbeit und kann nicht einfach nebenbei erledigt werden. Vor dem Beginn des Prozesses muss man sich zunächst darüber Gedanken machen, welche Art von Haus man verkaufen möchte. Handelt es sich um ein leeres Grundstück, eine Wohnung oder ein Haus? Möchte man ein normales Haus verkaufen, so gibt es diverse zu beachtenden Aspekten beim Prozess, die im folgenden Abschnitt genauer beleuchtet werden.
Zunächst vereinbart man meist einen Termin mit einem Makler, ganz gleich, ob man nun eine prachtvolle Villa oder einfach ein Stück Land verkaufen will. Ein Makler wie FÜRST Immobilien kennt die Märkte gut und kann einschätzen, wie man einen möglichst hohen Preis für die Immobilie erlangen kann. Man sollte auf jeden Fall einen Makler wählen, der sich gut mit der Region auskennt, in der sich das Haus befindet.

Für das Haus verkaufen ist es auch wichtig, vorher alle notwendigen Dokumente aufzubereiten, so dass man diese nicht erst nach Verkauf im Stress zusammensuchen muss. Wichtig sind hierbei vor allem Unterlagen wie ein Grundriss, Energieausweises vom Haus sowie diverse Bilder, auf denen die Immobilie präsentiert wird. Die Fotos sollten eine hohe Qualität haben, deshalb macht man diese am besten tagsüber bei gutem Licht. Es hat sich erwiesen, dass gute Bilder essenziell für das Wecken von Interesse beim Kunden sind und meist auch dabei verhelfen, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Als nächstes muss man sich über den Preis Gedanken machen zu dem man sein Haus verkaufen will. Aspekte, die hierbei eine Rolle spielen sind die Lage, die Verkehrsanbindung, der Zustand sowie des Alters des Hauses. Eine noch viel größere Rolle spielen aber der aktuelle Markt mit Angebot und Nachfrage. Nur weil man das Haus vor 20 Jahren zu einem bestimmten Preis gekauft hat heißt nicht, dass man es nun zu einem ähnlichen oder höheren Preis verkaufen kann.

Eine Bewertung der Immobilie kann dabei helfen, sich ein Bild vom Wert zu machen. Die Bilder, die man bereits gemacht hat, kann man nun nutzen, um ein Exposee für das Haus zu erstellen. Hierin muss eine ausführliche Beschreibung des Objekts enthalten sein. Die Beschreibung sollte die Vorteile des Objekts hervorheben, um Interesse bei den potenziellen Käufern zu wecken. Dazu gehört auch das Erwähnen von Extras wie einem großen Garten, Wintergarten oder einem Swimming Pool. Hat man erste Anfragen von Interessenten erhalten, kann man Besichtigungstermine durchführen. Das Haus sollte hierbei einen guten Eindruck hinterlassen. Möchten die Interessenten das Haus kaufen, so kann man mit ihnen einen Kaufvertrag abschließen.


Teilen